Kontakt

Impressum

Ausgabe 010

Radtour entlang der Weser

Eine neue Alternativ - Route des Weser - Radweges zwischen Marklohe und Nienburg

Vorgestellt von Heike Boße, Allgemeiner Deutschen Fahrrad - Club, Kreisverband Nienburg

Der Weser - Radweg gehört zu den attraktivsten Fernradwegen in Deutschland. Auf 455 Kilometern führt der Weg von Bremerhaven nach Hann. Münden, vorwiegend unmittelbar entlang der Weser.

Am Ziel der Reise haben die Radler den einzigen großen deutschen Strom vom Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hann. Münden zur Weser, bis zur Mündung im Meer begleitet und eine der vielfältigsten und kulturell interessantesten Flussregionen in Europa kennengelernt.

Der Weg ist vor Ort gut beschildert und leicht zu verfolgen.

Zusätzlich ist die Radwanderkarte Weser - Radweg, Maßstab 1:75000, 19,80 DM zu empfehlen.

Radler aus Bremerhaven kommend haben ca. 10 Kilometer vor Nienburg zwei Wege zur Weiterfahrt zur Auswahl.

Sie kommen am Schleusenkanal Sebbenhausen entlang gefahren und treffen bald auf die Weser. Bisher gab es hier nur die Möglichkeit links an der Weser entlang über Drakenburg durch die Holtorfer Marsch nach Nienburg zu fahren.

Jetzt gibt es eine neue Alternative. Rechts an der Weser entlang über den Schleusenkanal hinweg, nächsten Weg links und an den Kiesteichen vorbei durch die Wesermarsch bis Marklohe.

Der Weg führt uns genau auf die sehenswerte Kirche aus dem 9. Jahrhundert n. Christus.

Aber für Radler viel wichtiger ist das neue, erst im März eröffnete Fahrradgeschäft von Jos Habraken. Morgens bereits ab 8 Uhr ist hier die Reparaturwerkstatt geöffnet. Aber auch bei Pannen unterwegs kommt Jos auf Anruf ( Tel. 05021/962571 ) raus zur Reparatur, oder er tauscht das defekte Rad gegen ein Leihrad aus und die Tour kann weiter gehen.

Der Weg führt dann nach 50 Metern auf der Hauptstraße wieder in die Marsch, vorbei am Freibad und einem Rasthäuschen.

Über neu angelegte Wege geht es vorbei an Flut- und Eisenbahnbrücken, über kleine Bachbrücken bis zur großen Weserbrücke der Ortsumgehung Nienburg.

Links die Weser, rechts ein Teichgebiet und schon ist Nienburg in Sicht.

Den Wegweiser an der Weserbrücke, die Weser hier zu überqueren sollten wir ignorieren und weiter geradeaus, am Obi vorbei fahren um die Weser auf der neuen Fußgängerbrücke zu überqueren und sofort ist die Altstadt Nienburgs erreicht. Hier ist unsere Tour zuende und für die, die sich den gesamten Weser - Radweg vorgenommen haben Halbzeit.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club bietet für alle, die jetzt Lust aufs Radfahren bekommen haben auch geführte Radtouren in kleinen und größeren Gruppen an.

Unser Radtourenprogramm kann unter der Telefonnummer 05021/63680 angefordert werden.