Kontakt

Archiv

Index

Aktuelle Ausgabe

Impressum

Ausgabe 008

Spielebesprechung

(von Bernward Nüttgens)

Pool Position

Ran an den sonnbendurchfluteten Platz am Swimmungpool. Dafür wird sogar im Urlaub in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, manchmal nur um sich den Lieblingsliegestuhl mit einem Handtuch zu reservieren.

Am Spielbrett gibt es für jeden einen Kartensatz von 1 – 12. Davon wird eine Karte verdeckt gelegt. Der mit der höchsten Karte darf als erster Handtücher auf den Liegestuhlreihen am Pool verteilen, allerdings mit der Punktzahl des Zweithöchsten, der wiederum die des Dritten nutzen darf. Je näher dem Pool um so teurer die Aktion, aber es lockt auch der höhere Gewinn. Immer wenn eine waage- oder senkrechte Reihe komplett belegt ist, naht die Punktevergabe.

Ein spannender Mechanismus in einem kleinen Spiel, das aber Übersicht und auch manchmal Ausdauer erfordert, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Kann immer mal wieder zwischendurch auf den Spieltisch kommen.

„Pool Position“ von Thorsten Gimmler für 2-5 SpielerInnen ab 10 Jahren; Dauer 30-45 Minuten; F.X:; Preis um 30,- DM

(Zurück zum Anfang)