Kontakt

Archiv

Index

Aktuelle Ausgabe

Impressum

Ausgabe 008

Sulinger Innovations- und Technologiezentrum – SITZ -

In Sulingen wurde im April 1999 das SITZ eingeweiht und seiner Bestimmung offiziell übergeben. Neue Technologien, sowie die dazugehörigen Dienstleistungen verlangen nach einem umweltschonenden Gesamtkonzept sowie zukunftsorientierter, technischer Ausstattung. Lichtwellenleiter für den Datentransfer zu jedem Arbeitsplatz, computergestützte ISDN-Telefonie, und EIB-gesteuerte Gebäudeleittechnik sind integriert. Durch den ebenfalls neu entstandenen Schulungs- und Seminarbereich, der mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet ist, wird ein Kernpunkt zusätzlich unterstützt:

Als „Gesamt-show-room“ sollen die angewandten Techniken der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, sowie Ausbildern und Auszubildenden der einzelnen Fachbereiche als Anschauungsobjekt dienen.

Nach Überzeugung der Gründer mußte der Altbau aus den 30er Jahren komplett nach neuesten Anforderungen energetisch optimiert werden, so daß ein Niedrigenergiehaus entstehen konnte.

Hierzu gehörten umfangreiche Wärmeschutzmaßnahmen mit denen der Wärmebedarf des 1600 m² großen Gebäudes auf 44 Watt/m² reduziert werden konnte. Die Außenwände erhielten eine mineralische Dämmung mit einer Dicke von 140 mm und anschließend eine vorgehängte Fassade aus beschichteten Aluwellelementen. Für die neuen Fenster wurde ISO-Verglasung mit einem k-Wert von 1,0 W/(m²K) verwendet.

Mit diesen Maßnahmen und dem Einbau einer Fußbodenheizung waren gute Voraussetzungen für den Einsatz einer modernen, umweltschonenden Wärmepumpenanlage geschaffen. Als Wärmequelle nutzt diese Sole/Wasser-Wärmepumpe das Erdreich. Insgesamt 16 Erdsonden, jeweils rund 50 Meter senkrecht in die Erde versenkt, liefern die umweltschonende Wärme für das Gebäude. Somit konnte der CO² Ausstoß durch Umstellung der Heizungsanlage deutlich reduziert werden.

Für die Bereiche mit hohem Luftwechsel (das im Gebäude befindliche Seminar-Restaurant sowie Seminarräume und Büros) wurde zur Reduzierung der Wärmeverluste eine kontrollierte, EIB-gesteuerte Lüftungsanlage mit Wärmerohr und Kleinwärmepumpe für die drei Funktionen Heizung, Kühlung und Wärmerückgewinnung installiert.

Als zusätzliche Maßnahmen wurde in der Küche des Restaurants eine energiesparende Induktionshaube installiert (die warme Abluft erwärmt die kalte Zuluft). sowie eine Solaranlage, die den gesamten Warmwasserbedarf deckt.

Interessenten wenden sich bitte an Herrn Dipl.-Ing. Ralf Röhr, Tel: 04271-1000-0.

(Zurück zum Anfang)